Krofdorf-Gleiberger Fastnachtsfreunde e.V.

Krofdorf-Gleiberger Fastnachtsfreunde e.V.

-Gründungsvorstand-

Die Fassenacht der Vereinsgemeinschaft BvD, Gesangverein und TSV Krofdorf-Gleiberg ging in den vergangenen Jahren immer mehr zum TSV Krofdorf-Gleiberg über, da einige der Mitwirkenden aus dessen Reihen kamen. Schließlich übernahm der TSV die Krofdorf -Gleiberger Fassenacht als eigene Sparte und bot so seinen Mitgliedern nicht nur sportliches.

Nach einigen Jahren TSV-Zugehörigkeit, stellte sich die expandierende Sparte „Fassenacht“ die Frage, „worim sei mir dann eigentlich kaan eichene Verein?“

Gefragt, getan. Am 19.01.1988 wurde in der Gaststätte „Zum Guten Freund“, Hauptstraße 13 in Krofdorf-Gleiberg erstmalig ein Vorstand des neugegründeten Vereins "Krofdorf-Gleiberger Fastnachtsfreunde" (KFF) gewählt:

I. Vorsitzender:
Walter Marfilius
II. Vorsitzender:
Karl Ludwig Laucht
I. Kassierer:
Norbert Leibold
II. Kassierer:
Alfred Peppler
Schriftführerin:
Christa Bräutigam
Beisitzer:
Manfred Regelein
Margot Schmidt
Monika Leibold
Reiner Schalch

Der KFF beteiligte sich immer am Weihnachtsmarkt u.a. durch die Glühwürmchen und die Garde. 1998 wurde erstmals beim Weihnachtsmarkt,  auf dem Hof von Dieter Feick,  das „ Langos backen“ eingeführt. Der Stand des KFF ist bis heute einer der beliebtesten Stände des Marktes. Die umfangreichen Arbeiten werden vom Elferrat, einigen Frauen des Elferates und den Gardemädchen getätigt.

Der KFF ist seit dem 01.01.1995 Mitglied in der “Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval 1946 e.V. mit Sitz in Mainz . Die IGM Mittelrheinischer Karneval ist Mitglied im „Bund Deutscher Karneval“ (BdK) und der „Närrischen Europäischen Gemeinschaft“.

2001 wurde erstmals mit dem Heimat und Geschichtsverein das „Backhausfest“ veranstaltet. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wettenberg wurde diese alte Tradition neu aufleben lassen. Diese Veranstaltung findet jährlich am ersten Wochenende im September statt. Backhausbrot und Backhauskuchen sowie Haxen aus dem Ofen sind stets der Renner der Veranstaltung. Das Backhausfest findet nicht statt, wenn turnusgemäß das „Gleibergfest“ stattfindet.

Der KFF ist ein eingetragener Verein und seit April 2010 als gemeinnützig anerkannt.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok